Einschränkungen bei der S-Bahn Stuttgart

Ein Thema was mich derzeit sehr beschäftigt ist Stuttgart 21. Nein, ich bin kein Stuttgarter, aber ich bin derzeit fast täglich in Stuttgart. Vielleicht würde mich es als Stuttgarter weniger beschäftigen, aber seit Jahren täglich am Hauptbahnhof ankommt und abfährt, hat unter Umständen einen anderen Bezug zum Bahnhof als ein Stuttgarter, der diesen vielleicht eher selten aufsucht.

Aber nun zum Thema:
Bei den Arbeiten auf dem Gleisvorfeld im Zuge der Umbaumaßnahmen für Stuttgart 21 wurde ein Signal entfernt. Dadurch erlosch eine Ausnahmegenehmigung aus dem Jahr 1978, die es den S-Bahnen erlaubte im Tunnel auf Sicht zu fahren. Betroffen sind nun die Linien S1 und S5. Die S5 verkehrt nur noch im Halbstundentakt, die S1 nutzt zu den Hauptverkehrszeiten die Strecke der Gäubahn. Fährt also am Hauptbahnhof oben ab und lässt somit 5 Haltestellen aus. Darf sowas vorkommen, beim angeblich best geplanten Projekt?

Ach, ja. Als Entschädigung dürfen nun Inhaber eines Zeittickets (Wochen-, Monats- Jahrestickets) im September am Wochenende Netzweit fahren. Inhaber eines „Jahrestickets Plus“ dürfen sich zusätzlich in die 1. Klasse setzten. Wenn das nichts ist.

Links zum Thema:
Stuttgarter Zeitung vom 03.09.2010
Eisenbahnjournal Zughalt.de vom 28.06.2010
Eisenbahnjournal Zughalt.de vom 02.08.2010

Update:
Inzwischen beschäftigt sich auch der Verkehrsausschuss des Regionalparlaments mit den Einschränkungen

Dieser Beitrag wurde unter Stuttgart 21 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.