„Chirurgische Präzision“

Das erwartete Polizeipräsident Stumpf von dem Einsatz am vergangenen Donnerstag. Warum das Ordnungsamt, welches die Schülerdemonstration „Bildung statt Prestigebahnhof!“ genehmigte, nichts von der geplanten Fällaktion wusste muss wohl auch noch aufgeklärt werden. Ebenso warum die Rettungskräfte nicht, bzw. erst spät über den Großeinsatz informiert wurden.
Der Einsatz wird jedoch noch die Staatsanwaltschaft beschäftigen. Nicht nur der besonders dramatische Fall, des an den Augen schwer verletzten, dessen Bild um die Welt ging und dessen Gedächtnisprotokoll inzwischen veröffentlicht wurde, sondern auch die weniger schlimmen Fälle, bei denen keine Folgeschäden blieben.
Eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die verantwortliche Person in einem der Wasserwerfer ging bei Innenminister Rech ein. Nicht von irgend einem „Berufsdemontranten“, sondern von einem pensionierter Strafrichter des Landgerichts Stuttgart. Besonders der letzte Absatz hat es in sich.

Update:
Diese „Antworten“ werfen vor allem neue Fragen auf.

Update:
Die Polizei musste nun zugeben das es sich doch nicht um Pflastersteine, sondern um Kastanien gehandelt hat. Allerdings sieht die Polizei ihnren Einsatz dennoch als verhältnismäßig an.

Update:
Die sueddeutsche hat ein Interview mit dem pensionierten Richter geführt.

Dieser Beitrag wurde unter Stuttgart 21 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.